BKBTV TUTORIAL
Leichter lernen mit Tutorial!

Ingenieurbau baut mit Stahl, Holz und Beton.

Diese Aufgaben und Tutorials sind passend zu den Unterrichtsfächern Ingenieurtechnik und Konstruktionstechnik gemacht.

Immer schön fleißig bleiben ;)


Thema und Video-Link

Aufgaben und Material-Link

Fachwerk berechnen Grundlagen

Video-Tutorial #075

Wir zeigen die Entwurfsberechnung für ein einfaches Fachwerk. Aus den gegebenen Lasten ermitteln wir die Druck- und Zugstäbe. Für die einzelnen Fachwerkstäbe finden wir dann Stabprofile für den ersten Entwurf.

PDF Fachwerk berechnen PDF Download


Schweißnahtlänge berechnen

Video-Tutorial #064

Die oft gestellte Frage: Wie lang muss meine Schweißnaht eigentlich sein. Für das Knotenblech mit Winkelstahl können wir das schon mal klären. Zumindest für die Vordimensionierung. Und ein schönes Schweißsymbol haben wir auch ausgesucht. Rundum verschweißte Metall-Aktiv-Gas Schweißnaht

Schweißnahtlänge berechnen PDF Download


Fachwerkkräfte zeichnerisch bestimmen

Video-Tutorial #077

Hier zeigen wir einen einfachen Weg um die Kräfte im Fachwerk zu bestimmen. Die zeichnerische Lösung ist oft überraschend genau und unschlagbar sicher in der Bestimmung der Zug- und Druckstäbe.

Fachwerkkräfte zeichnen PDF Download


Temperaturverlauf in einer Außenwand

Video-Tutorial #079

Sieht oft kompliziert aus, ist es aber eigentlich nicht. Hier zeigen wir euch, wie der Temperaturverlauf in einer Wand bestimmt wird.

Temperaturverlauf in einer Außenwand PDF Download


Das Glaserdiagramm

Video-Tutorial #080

Das Glaserdiagramm benutzen wir um den Tauwasseranfall in einer Wand einzuschätzen. In diesem Tutorial gehen wir an einem einfachen Beispiel, Schritt für Schritt, vor. Wenn ihr im Anschluss die Aufgabe einfach mal löst, dann werdet ihr sehen, so schwer ist es gar nicht.

Glaserdiagramm für die Tauperiode PDF Download


Toranlage entwerfen

Video-Tutorial #045

Der Entwurf der Toranlage ist ein schöne Projektaufgabe in der Klasse 11 (für Experten: gehört zu AF 2.1).

Toranlage entwerfen. Projektbeschreibung und Aufgabenstellung. PDF Download